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Anzeigemaske

Textformularerstellung

Mit dieser Funktionalität lassen sich automatisiert Schreiben erstellen. Der übliche Ablauf ist

  1. Bringen Sie den Datensatz, mit dessen Daten Sie ein Schreiben erstellen wollen, in der Anzeigemaske zur Ansicht.
  2. Wählen Sie das passende Textformular, das passende PDF-Textformular1) oder die passende Textformulargruppe aus.
    1. falls vorhanden: Füllen Sie die Parameter des Textformulars oder passen Sie sie an.
  3. Führen Sie das Textformular aus
    1. Im Falle von Textformularen oder Textformulargruppen:
      1. Die Daten des Textformulars werden anschließend von ASYS an Microsoft-Word2) übergeben und von Word zu einem Schreiben zusammengesetzt.
      2. Das Word-Dokument wird - sofern entsprechend vom Fachadministrator konfiguriert - in die Liste der Dokumente zum Datensatz aufgenommen.
      3. Sie können das Dokument in Word weiter bearbeiten und anpassen. Hinweis: Textformulare können so konfiguriert werden, dass Word nach ihrer Erstellung und Speicherung automatisch wieder beendet wird.
      4. Den Ausdruck des Dokuments auf Papier oder als PDF-Dokument müssen Sie meist selber vornehmen. Textformulare können aber auch vom ASYS-Fachadministrator so konfiguriert sein, dass sie automatisch zu einem vorgegebenen Drucker geschickt werden.
      5. Alle weiteren Schritte mit dem Dokument liegen ebenfalls außerhalb von ASYS. Hinweis: Textformulare können so konfiguriert sein, dass sie automatisch zusätzlich als PDF-Dokument gespeichert werden.
        1. Wird ein Textformular zusätzlich als PDF-Dokument gespeichert, kann es in bestimmten Masken so konfiguriert sein, dass Sie gefragt werden, ob das Dokument an ein Bereitstellungsportal versandt werden soll. Hierfür müssen in dem Datensatz, aus dem heraus das Textformular ausgeführt wird, je ein Feld für eine E-Mail-Adresse und ein sogenanntes Token einen Inhalt besitzen (siehe die Gruppe 'Verwaltungsinformationen' in der Maske).
        2. Wenn Sie die Frage nach dem Versand an das Bereitstellungsportal mit Ja beantworten, wird automatisch im Hintergrund ein entsprechenden Versand eingeleitet. Das Dokument wird in eine Mitteilung eigebettet verschickt. Die Mitteilung erscheint in der Liste der Mitteilungen zum Datensatz. Ein Hinweisdialog informiert über den erfolgten Versand.
        3. Wenn Sie die Frage nach dem Versand an das Bereitstellungsportal mit Nein beantworten, erfolgt kein Versand.
        4. In beiden Fällen wird das PDF-Dokument in die Liste der Dokumente des Datensatzes aufgenommen. Es kann auch zu einem späteren Zeitpunkt an das Bereitstellungsportal verschickt werden.
    2. Im Falle von PDF-Textformularen:
      1. Die Daten des Textformulars werden anschließend von ASYS in die Felder eines PDF-Formulars eingefügt.
      2. Je nach Konfiguration der Felder des PDF-Formulars können die Inhalte des erstellten PDF-Dokuments nachträglich änderbar oder gegen Änderungen gesperrt sein3).
      3. Das PDF-Textformular kann so konfiguriert sein, dass das PDF-Dokument nach der Erstellung automatisch elektronisch signiert wird.
        1. Im Falle einer fortgeschrittenen elektronischen Signatur wird dies automatisch im Hintergrund durch ASYS erledigt4).
        2. Im Falle einer qualifizierten elektronischen Signatur wird das PDF-Dokument an den SecSigner übergeben. Der Ablauf entspricht demjenigen nach dem Linksklick auf den Button Signieren im Signaturdialog der Anzeigemaske.
        3. Hinweis: Wird der Vorgang der qualifizierten elektronischen Signatur abgebrochen, so bricht die Erstellung des PDF-Dokuments komplett ab. Es wird kein unsigniertes Dokument erstellt.
      4. Das mit den Daten versehene - und ggf. signierte - PDF-Dokument wird automatisch gespeichert - der Dateipfad wird durch den ASYS-Fachadministrator festgelegt.
      5. Das PDF-Dokument wird - sofern entsprechend vom Fachadministrator konfiguriert - in die Liste der Dokumente zum Datensatz aufgenommen.
      6. In bestimmten Masken kann das PDF-Dokument so konfiguriert sein, dass es automatisch in eine Mitteilung als Dateianhang eingefügt und via ZKS-Abfall verschickt werden kann. Wird die Mitteilung verschickt, erscheint diese in der Liste der Mitteilungen zum Datensatz.
        1. Nach Erstellung des PDF-Dokuments öffnet sich automatisch der Dialog des BMU-Versands. Dort müssen Sie in der unteren Tabelle einen Empfänger eintragen. Nach erfolgtem Versand wird die Mitteilung in die Liste der verknüpften Mitteilungen des Datensatzes eingetragen, aus dem heraus das PDF-Dokument erstellt wurde.
      7. In bestimmten Masken kann das PDF-Dokument so konfiguriert sein, dass es an ein Bereitstellungsportal übermittelt werden kann. Der weitere Ablauf entspricht dem weiter oben beschriebenen zum Bereitstellungsportal.

Der Button zur Auswahl eines Textformulars, eines PDF-Textformulars oder einer Textformulargruppe steht nur zur Verfügung wenn Sie ein Textformular im Kontext der Maske erstellen können. Hierfür müssen zwei Bedingungen5) erfüllt sein:

  • Der jeweiligen Maske muss mindestens ein Textformular zugeordnet sein und
  • Sie müssen das Recht haben, mindestens eines der Textformulare der Maske nutzen zu dürfen.

Ist mindestens eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, wird der Button ausgeblendet.

Wird er Button angeklickt, so öffnet sich ein Drop-Down-Menü mit einer Auflistung aller von Ihnen nutzbaren Textformulargruppen und einzelnen Textformulare.

Beispiel:
Beispiel einer Textformularauswahl

Wird eine Textformulargruppe oder ein Textformular per Linksklick ausgewählt, so öffnet sich der Textformulardialog

Im Textformulardialog werden Informationen zur zuvor ausgewählten Textformulargruppe bzw. zum Textformular oder PDF-Textformular angezeigt und Parameter eingetragen.

Textformular

Beispiel des Textformulardialogs für ein Textformular ohne ParameterBeispiel des Textformulardialogs für ein Textformular mit Parametern

In den hier abgebildeten Dialogen können weitere Hinweistexte enthalten sein, die z.B. darüber informieren, ob das erstellte Dokument anschließend an ein Bereitsstellungsportal verschickt werden kann. Bitte achten Sie daher auf entsprechende Texte im Kopfbereich der Dialoge.

Auswahlmöglichkeit aus Textbausteinsammlung

Textformularparameter können so konfiguriert sein, dass ein Auswahlmöglichkeit aus einer Sammlung von Textbausteinen besteht (s. nachfolgende Abbildung). Der Button rechts des Eingabefeldes für den Parameter öffnet einen Dialog zur Auswahl eines Textbausteins. Der Darin markierte Textbaustein kann übernommen werden und wird an das Ende eines ggf. bereits vorhandenen Textes für den Parameter angehängt. Auch nach Übernahme eines Textbausteins kann der Parameter im Textformulardialog nach Bedarf bearbeitet werden.

Beispiel des Textformulardialogs mit Auswahlmöglichkeit von Textbausteinen

Hinweis: Wenn ein Textformular Parameter besitzt, dann müssen diese einen Wert enthalten, sonst kann das Textformular nicht ausgeführt werden!

Textformulargruppe

Beispiel des Textformulardialogs für eine Textformulargruppe ohne Parameter

PDF-Textformular

Beispiel des Textformulardialogs für ein PDF-Textformular ohne Parameter

Im Kopfbereich des Dialogs finden Sie nacheinander

  • Den Namen des Textformulars, des PDF-Textformulars oder der Textformulargruppe
  • Den technischen Namen des Textformulars6)
  • Einen Informationstext zum Textformular, der Ihnen Hinweise zur Nutzung geben soll.
  • Einem Hinweistext, wenn das aus dem Textformular resultierende Word-Dokument oder PDF-Dokument automatisch in die Dokumentenliste des aktuellen Datensatzes aufgenommen wird.
  • Bei PDF-Textformularen je nach Konfiguration
    • Ein Hinweistext, dass das PDF-Dokument elektronisch signiert wird.
    • Ein Hinweistext, dass das PDF-Dokument als Anhang einer Mitteilung versandt wird.
  • Bei PDF-Textformularen oder Textformularen, die zusätzlich als PDF-Datei abgespeichert werden je nach Konfiguration (nur in bestimmten Masken)
    • Ein Hinweistext, dass das PDF-Dokument automatisiert an ein Bereitstellungspostfach versandt werden kann.

Unter dem Kopfbereich steht entwender

  • der Hinweis, dass zu dem Textformular keine Parameter vorhanden sind, weshalb es unmittelbar ausgeführt werden kann oder
  • die Auflistung der Textformularparameter, jeweils bestehend aus dem Namen des Parameters und einem Eingabefeld.
    • Für die Parameter können Werte vorgeschlagen sein (s. Abbildung oben), die Sie aber an Ihre Erfordernisse anpassen können.
    • Alle Parameter müssen mit Inhalt gefüllt sein, sonst können Sie das Textformular nicht ausführen!

Der Fußbereich enthält zwei Buttons:

Schaltfläche Bezeichnung Erläuterung
Textformular(e) erstellen-Button Führt das Textformular oder die Textformulargruppe aus, schließt den Dialog und übergibt das Ergebnis zur weiteren Verarbeitung an MS-Word. Word wird automatisch von ASYS gestartet.
Abbrechen-Button Bricht den Dialog ohne Erstellung eines Textformulars ab und schließt den Dialog.

Textformulare können so konfiguriert sein, dass sie automatisch in die Dokumentenliste der jeweiligen Hauptdatenkategorie eines Datenbereichs aufgenommen werden. Hierzu wartet ASYS eine einstellbare Zeit lang auf die Fertigstellung des Textdokuments durch Word (Standard: 2 Minuten). Das Dokument muss dazu durch Word automatisch nach seiner ersten Erstellung gespeichert werden. Je nach Einsatzumgebung bzw. Umfang und Komplexität eines Textformulars kann Word aber auch mehr Zeit für die Erstellung benötigen.

Kann nach der Wartezeit das Dokument nicht am konfigurierten Speicherplatz gefunden werden, erfolgt eine Problemmeldung, dass die automatische Aufnahme des Textdokuments in die Dokumentenliste nicht erfolgen konnte. Sie können die Aufnahme des Dokuments aber nachträglich noch manuell vornehmen.

Ihr ASYS-Fachadministrator kann die Wartezeit bei Bedarf anpassen, wenn dieses Problem bei Ihnen häufiger auftritt.


1)
Neu ab V7.10
2)
In speziellen Fällen wird ggf. nicht Word sondern ein anderes Programm aufgerufen - z.B. Microsoft-Excel - um die vom Textformular zusammengestellten Daten weiterzuverarbeiten. Welches Programm dies ist, wird durch den ASYS-Fachadministrator festgelegt.
3)
Sollte das PDF-Dokument elektronisch signiert werden - egal ob fortgeschritten oder qualifiziert - dürfen nach der Signierung keine Änderungen mehr erfolgen, da sonst die elektronische Signatur ungültig wird!
4)
Die Signatur wird mit einem Signaturzertifikat durchgeführt, auf welches im Repository für Ihre Institution (meist Ihre Behörde) verwiesen wird.
5)
Diese müssen in der Konfiguration von ASYS durch den jeweiligen ASYS-Fachadministrator erfüllt werden.
6)
Eindeutiger Name in der ASYS-Konfiguration; ggf. wichtig bei Rückfragen an den Fachadministrator
  • a7mask/funk_textformeinzel.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/03/19 08:45
  • von eflor