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Anzeigemaske

Signaturdialog

Der Button öffnet einen Dialog, der Zugang zu folgenden Funktionalitäten bietet:

  • Vorschau des elektronischen Formulars, dass sich aus dem aktuellen Zustand des Datenobjektes in der Anzeigemaske ergibt.
  • Anfügen von Dokumentanhängen an das elektronische Formular.
  • Auswahl von alternativen Signaturoptionen.
  • Einleitung der elektronischen Signatur.

Der Dialog wird nicht geöffnet, wenn das zum aktuellen Datenobjekt gehörende elektronische Formular keinem gelayerten Formulartyp angehört - z.B. eine Mitteilung - und bereits zweimal elektronisch signiert wurde. In dieses Falle erscheint statt dessen ein Informationsmeldung, dass keine weiteren Signaturen möglich sind.

Es öffnet sich folgender Dialog1):

Beispiel des Signaturdialogs

Der Dialog gliedert sich in die Abschnitte

  1. Informationen zum aktuellsten vorliegenden elektronischen Formular,
  2. Optionen zur Bearbeitung des elektronischen Formulars, unterhalb Buttons für Vergleich und Vorschau,
  3. Auswahlliste von Dokumenten aus dem Datenobjekt der aufrufenden Maske,
  4. Liste von neuen Dokumentanhängen und
  5. Buttons zur Signatur und zum Abbruch des Dialogs.

In diesem Bereich werden Informationen zu einem schon vorhandenen elektronischen Formular angezeigt, auf dem das Datenobjekt in der Anzeigemaske beruht. Herangezogen wird die aktuellste (jüngste) vorliegende Version des elektronischen Formulars in der Dokumentenliste des Datenobjekts. Gibt es (noch) kein elektronisches Formular, so wird hier nur der Text 'es liegt kein Formular vor' ausgegeben.

Feld Inhalt Vorkommen
Oberster Layer Technischer Name des obersten Layers (= jüngsten) des elektronischen Formulars nur bei gelayerten Formularen
Anzahl Layer Die Gesamtzahl der Layer im elektronischen Formular
Datum Das Signaturdatum des elektronischen Formulars; bei gelayerten Formularen das Signaturdatum des obersten Layers alle Formulare
Größe Die Größe des elektronischen Formulars in Megabyte [MB]
Dateiverweis Speicherpfad und -name des elektronischen Formulars

Hinzu kommen je nach Formulartyp weitere Informationen:

Formulartyp Feld Bedeutung
EN/SN-Formular Enthält bereits eine Eingangsbestätigung
Enthält bereits eine Nachforderung
Signalisiert, dass in mindestens einem Layer des EN/SN-Formulars eine Eingangsbestätigung/Nachforderung enthalten ist. Das Formular enthält also bereits mindestens ein Behördenlayer.
im obersten Layer Das oberste Layer des Formulars enthält die Eingangsbestätigung/Nachforderung. Das oberste Layer ist ein Behördenlayer.
Enthält bereits eine behördliche Bestätigung
Enthält bereits eine behördliche Anordnung
Signalisiert, dass in mindestens einem Layer des EN/SN-Formulars eine behördliche Bestätigung/Anordnung enthalten ist. Das Formular enthält also bereits mindestens ein Behördenlayer.
im obersten Layer Das oberste Layer des Formulars enthält die behördliche Bestätigung/Anordnung. Das oberste Layer ist ein Behördenlayer.

Die angebotenen Optionen hängen von der Art und dem aktuellen Zustand des elektronischen Formulars unter (1) ab. Optionen, die nicht zur Verfügung stehen, werden nicht angeboten oder deaktiviert angezeigt.

Option Erläuterung Vorkommen
Erstellung eines neuen Formulars Aus dem Datenobjekt wird ein neues elektronisches Formular erstellt, das in der Vorschau angezeigt bzw. elektronisch signiert werden kann. Bei nicht gelayerten Formularen, die aus ASYS heraus neu erstellt werden können, z.B. Mitteilungen.
Zweitsignatur des vorliegenden Formulars Es gibt bereits ein einmalig signiertes elektronisches Formular, an welchem aber noch eine Zweitsignatur angebracht werden kann. Bei gelayerten Dokumenten ist das oberste Layer ein Behördenlayer. Alle Formulartypen
Behördenlayer hinzufügen Dem gelayerten Formular wird ein neues Behördenlayer hinzugefügt, in welches alle Änderungen und Ergänzungen zum vorhandenen elektronischen Formular eingetragen werden. Alle gelayerten Formulartypen

Bei EN/SN-Formularen ohne Eingangsbestätigung/Nachforderung und ohne behördliche Bestätigung/Anordnung!
Behördenlayer mit behördlicher Bestätigung hinzufügen

Behördenlayer mit behördlicher Anordnung hinzufügen
Dem gelayerten Formular wird ein neues Behördenlayer hinzugefügt, in welches alle Änderungen und Ergänzungen und zusätzlich die Daten der behördlichen Bestätigung/Anordnung zum vorhandenen elektronischen Formular eingetragen werden. EN/SN-Formulare

Diese Option ist nur auswählbar, wenn ein behördliche Bestätigung/Anordnung im Datenobjekt enthalten ist.
Behördenlayer mit Eingangsbestätigung hinzufügen

Behördenlayer mit Nachforderung hinzufügen
Dem gelayerten Formular wird ein neues Behördenlayer hinzugefügt, in welches alle Änderungen und Ergänzungen und zusätzlich die Daten der Eingangsbestätigung/Nachforderung zum vorhandenen elektronischen Formular eingetragen werden. EN/SN-Formulare

Diese Option ist nur auswählbar, wenn ein Eingangsbestätigung/Nachforderung im Datenobjekt enthalten ist.

Unterhalb der Optionenauswahl befinden sich zwei Buttons und ein Ausgabefeld:

Button/Feld Bezeichnung Erläuterung
Unterschiede zwischen ASYS-Datensatz und elektronischem Formular anzeigen Zeigt den Umfang der Datenfelder an, bei denen im vorhandenen elektronischen Formular und im ASYS-Datensatz unterschiedliche Inhalte vorliegen. Dies entspricht bei gelayerten Dokumenten dem Inhalt eines neu hinzuzufügenden Layers.
Vorschau des neuen elektronischen Formulars im BMU-Viewer anzeigen Startet den BMU-Viewer für elektronischen Formulare für eine Vorschau des zu signierenden Dokuments.

Hierfür wird temporär ein neues Layer oder Formular erstellt und zur Anzeige gebracht. Im Zuge dieser Erstellung werden auch Dokumentanhänge eingebunden sowie die Größe des resultierenden Dokuments ermittelt.
Anzeige der Größe des neuen Formulars Die Dateigröße des zu signierenden elektronischen Formulars in Megabyte wird ausgegeben. Die tatsächliche Größe kann etwas höher liegen, da der ermittelte Wert die neue(n) Signatur(en) noch nicht enthält.

Wichtig: Der hier ausgegebene Wert wird nur im Zuge einer Vorschau des elektronischen Formulars aktualisiert!

Die Auswahlliste enthält alle Dokumente des Datenobjektes (s. Liste der Dokumente im Listenbereich der Maske, aus der heraus der Signaturdialog aufgerufen wurde), mit Ausnahme von Dokumenten, die elektronische Formulare sind2).

Die Auswahl und Zuordnung eines Dokuments als Anhang im neu zu erstellenden elektronischen Formular kann auf zwei unterschiedlichen Wegen erfolgen:

  1. Markieren Sie das einzubettende Dokument in der Liste mit einem Linksklick und klicken Sie auf den Pfeil-Button3) . Das Dokument wird in der Liste der Dokumente entsprechend aufgenommen.
  2. Klicken Sie das Dokument an und ziehen Sie das Dokument bei gedrückter Maustaste in die zugehörige Landezone über der Liste der neuen Dokumentanhänge, wo Sie die Maustaste loslassen (Drag&Drop).

Die Liste zeigt die neu zu einem elektronischen Formular hinzugefügten eingebetteten Dokumentanhänge als Baum. Je nach elektronischem Formular kann es kein, ein oder mehrere Stellen im Formular geben, an denen Dokumentanhänge eingebettet werden können. Diese Zielbereich werden als Zeilen unterhalb des Wurzeleintrags 'Anhänge' aufgeführt. Unter den Zielbereichen werden die neu eingebetteten Dokumentanhänge aufgeführt. Ein Zielbereich kann mehr als einen Dokumentanhang aufnehmen.

Handelt es sich um ein gelayertes elektronisches Formular, werden

  • darin bereits enthaltene eingebettete Dokumentanhänge hier nicht angezeigt (siehe hierzu die Dokumentliste in der Anzeigemaske, aus der heraus dieser Dialog geöffnet wurde) und
  • die hier angezeigten eingebetteten Dokumentanhänge in ein neues Behördenlayer eingefügt.

Bei ungelayerten elektronischen Formularen werden die in der Liste aufgeführten Dokumente in ein neues elektronisches Formular eingefügt.

Über der Liste der eingebetteten Dokumentanhänge befinden sich folgende Bedienelemente:

Schaltfläche Bezeichnung Erläuterung
Bedienelement
Datei auswählen Öffnet den Datei-Öffnen-Dialog von Windows zur Auswahl einer Datei als Dokumentanhang. Die ausgewählte Datei wird entsprechend im Baum unterhalb eingetragen.

Der Button ist nur aktiv, wenn im Baum eine Zeile markiert ist, die einen Zielbereich zur Einbettung von Dokumenten repräsentiert.
Dateianhang löschen Löscht den in der Liste markierten Dokumentanhang aus der Liste.

Der Button ist nur aktiv, wenn im Baum ein eingebetteter Dokumentanhang markiert ist.

Hinweis: Es wird nur der Verweis auf das Dokument aus der Liste gelöscht. Das Dokument (die Datei) oder der Dokumentanhang in der Dokumentliste der Anzeigemaske bleibt unangetastet.
Landezone für Dokumentanhänge Ermöglicht die Hinzufügung von Dokumentanhängen via Drag&Drop. Es gibt so viele Landezonen, wie der elektronische Formulartyp unterschiedliche Arten von Dokumentanhängen zulässt. Die Landezonen sind entsprechend beschriftet und korrespondieren mit den Zielbereichen im Baum der Liste unterhalb.

Drag&Drop kann auf unterschiedliche Arten erfolgen:
* Aus der Liste der Dokumentanhänge,
* aus dem Windows-Dateiexplorer oder
* jedem anderen Programm, welches Dateipfade und -namen per Drag&Drop übergeben kann.

In diesem Bereich sind drei Buttons zu finden:

Schaltfläche Bezeichnung Erläuterung
Hilfe-Button Es erscheint diese Hilfe-Seite.
Signieren Der Button wird auf den nachfolgend genannten Masken für das jeweils aktuell in der Maske befindliche Maskenobjekt nur dann aktiviert angezeigt, wenn der Nutzer unter Berücksichtigung von Nutzerrechten, Bearbeitungsfiltern, Maskenattributen und Inhaltsbasierter Maskenattributsteuerung mindestens ein als Formularfeld (Labelfarbe Mittelblau) oder ein als Feld einer elektronischen Schnittstelle (Labelfarbe Hellblau) gekennzeichnetes Feld bearbeiten kann:
- Entsorgungsnachweis Grundverfahren
- Sammelentsorgungsnachweis Grundverfahren
- Entsorgungsnachweis privilegiertes Verfahren
- Sammelentsorgungsnachweis privilegiertes Verfahren
- Freistellung
- Begleitschein

Erstellt bedarfsweise ein neues elektronisches Formular oder ergänzt ein vorhandenes elektronisches Formular um ein Behördenlayer4), bettet Dokumentanhänge ein und übergibt das Resultat bei Erfordernis einer qualifizierten elektronischen Signatur an die Signaturanwendung SecSigner. Wird statt dessen fortgeschritten signiert5), wird der SecSigner nicht aufgerufen und die Signatur durch ASYS selbst am Dokument angebracht. In beiden Fällen wird dieser Signaturdialog geschlossen.

Der Button erscheint nur, wenn Sie für die entsprechende Datenkategorie bzw. den elektronischen Formulartyp das Recht besitzen, elektronische Signaturen vornehmen zu dürfen.

Wird das zu signierende elektronische Formular um ein Behördenlayer ergänzt und eine Erstsignatur angebracht, muss das dem Layerinhalt zu Grunde liegende Datenobjekt zum aktuellen Tagesdatum historisiert sein. Ist dies nicht der Fall, werden Sie aufgefordert, zu historisieren:
Aufforderung zur Historisierung vor Signatur
Dieser Dialog erscheint nicht, wenn
- das Datenobjekt bereits zum aktuellen Tagesdatum historisiert ist, oder
- eine Zweitsignatur angebracht wird, oder - eine automatische Historisierung der Hauptdatenkategorie konfiguriert ist.
Ist eine Historisierung zum aktuellen Tagesdatum nicht möglich, weil die Datensatzgültigkeit des Datenobjektes in der Zukunft liegt, erscheint eine entsprechende Problemmeldung. In diesem Fall kann das elektronische Formular nicht signiert werden.

Nach erfolgreicher Anbringung einer elektronischen Signatur landen Sie im Dialog für den elektronischen Versand eines elektronischen Formulars (BMU-Versanddialog). In Fällen, in denen der Empfänger des signierten Dokuments fest vorgegeben ist - wenn z.B. Dokumente immer an eine bestimmte Web-Anwendung versandt werden - erscheint der Dialog für den elektronischen Versand nicht! Statt dessen wird das signierte Dokument direkt an den vorgegebenen Empfänger versandt.

In Hauptdatenkategorien, in denen BMU-XML-Dokumente qualifiziert elektronisch signiert werden und für welche die Empfänger fachlich feststehen und aus dem jeweiligen Datenobjekt im Standardfall technisch ermittelt werden können, kann konfiguriert werden, dass der elektronische Versand eines erfolgreich signierten Dokuments automatisch an die Empfänger erfolgt und der BMU-Versanddialog nicht erscheint. Lassen sich der oder die Empfänger nicht automatisch aus dem Datenobjekt ermittelt, erfolgt eine entsprechende Problemmeldung und der BMU-Versanddialog muss manuell aufgerufen werden (siehe auch Anzeigemaske).

Nach erfolgter Signatur wird die Vorgangssteuerung ausgelöst.
Abbrechen Bricht den Signaturvorgang ab und schließt den Dialog. Die Zuordnung von Dokumentanhängen wird nicht gespeichert, sondern muss beim nächsten Aufruf erneut vorgenommen werden!

1)
Auf Grund von Unterschieden zwischen den verschiedenen elektronischen Formularen, die signiert werden können, präsentiert sich der Dialog je nach Maske, von der er aufgerufen wird, in jeweils angepasster Weise
2)
Elektronische Formulare dürfen gemäß den Konventionen der BMU-Schnittstelle für das eANV nicht als Dateianhänge in andere elektronische Formulare eingebettet werden.
3)
Bei mehreren Buttons: Die Zeile eines Buttons korrespondiert mit den Landezone für Dokumente in der Liste der neuen Dokumentanhänge - siehe nachfolgenden Abschnitt.
4)
Hinweis: Wird festgestellt, dass ein neues Behördenlayer keinen Inhalt besitzt - z.B. weil keine Unterschiede zum vorherigen Layer bestehen - muss der Nutzer die Erstellung des leeren Behördenlayers explizit bestätigen. Wird nicht bestätigt, wird kein Layer erstellt und keine Signatur angebracht.
5)
Hiervon betroffen: Registrierungsauftrag und ZKS-Auftrag.
  • a7mask/funk_sign.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/03/19 08:40
  • von eflor