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Stammdatensuche, -abgleich und -übernahme

Über den Button neben einer behördlichen Nummer einer Betriebsstätte wird der Dialog zur Stammdatensuche, zum Stammdatenabgleich und zur Stammdatenübernahme aufgerufen.

Der Dialog ist in zwei Bereiche aufgeteilt:

Linke Seite Vorgangsdatenseite mit den Daten aus der Maske, von der aus der Dialog aufgerufen wurde.

Hinweis: Der Umfang der Datenfelder auf der linken Seite hängt ab vom Umfang dieser Daten im Vorgang. Aus diesem Grunde können einzelne Felder oder komplette Gruppen fehlen oder ohne Inhalt sein!
Rechte Seite Stammdatenseite einer Betriebsstätte und ihre Firma samt Ansprechpartnerdaten. Die rechte Seite enthält immer den vollständigen Umfang an Datenfeldern zur jeweiligen Stammdatenrolle.

Hinweis: Welche Stammdatenrolle auf der rechten Seite bereit steht - Erzeuger, Entsorger usw. - hängt davon ab, mit welcher Option der Dialog aus den Vorgangsdaten von Ihnen aufgerufen wird. Manche behördlichen Betriebsnummern können Sie nur mit einer Stammdatenrolle abgleichen, andere alternativ mit mehreren, aus denen Sie eine auswählen müssen. Der Dialog bietet immer nur eine Stammdatenrolle auf der rechten Seite an!

Beispiel eines Dialogs für Stammdatensuche, - abgleich und -übernahme

Der Dialog gliedert sich in die folgenden Abschnitte:

  1. Kopfbereich mit Überschrift und kurzem Informations- und Anleitungstext.
  2. Kopfbereich der linken Seite mit
    1. Angabe der Maske, aus der heraus der Dialog geöffnet wurde.
    2. Angabe der Anzahl der gefundenen Unterschiede.
  3. Kopfbereich der rechten Seite mit
    1. Angabe der Stammdatenrolle, mit der die Suche, der Abgleich und die Übernahme erfolgt.
    2. Buttonleiste der Funktionalitäten auf der Stammdatenseite.
  4. Gruppe der Vorgangsdaten zur Betriebsstätte
  5. Gruppe der Stammdaten zur Betriebsstätte
  6. Ansprechpartner / Person(en) zur Betriebsstätte in den Vorgangsdaten
  7. Ansprechpartner / Person(en) zur Betriebsstätte in den Stammdaten
  8. Gruppe der Firmen-/Hauptsitzdaten zur Betriebsstätte in den Vorgangsdaten mit
    1. Ansprechpartner / Person(en) zur Firma/zum Hauptsitz
  9. Gruppe der Firmen-/Hauptsitzdaten zur Betriebsstätte in den Stammdaten mit
    1. Ansprechpartner / Personen(en) zur Firma/zum Hauptsitz
  10. Fußbereich des Dialogs mit Hilfebutton (öffnet diese Seite) und Schließbutton.
  • Die Datenfelder sind paarweise auf linker und rechter Seite korrespondierend zueinander angeordnet. Gibt es zu einem Datenfeld auf der rechten Seite keine Entsprechung in den Vorgangsdaten der linken Seite, bleibt der Platz auf der linken Seite leer. Je nach Struktur der Vorgangsdaten können auch komplette Gruppen (Betriebsstätte, Firma/Hauptsitz oder Ansprechpartner/Person) auf der linken Seite leer sein.
  • Korrespondierende Gruppen werden gemeinsam auf- und zugeklappt. Wird eine der vier Gruppe auf der linken oder rechten Seite auf- oder zugeklappt, erfolgt dies synchron auch für die Gruppe der anderen Seite.
  • Die vertikalen Scrollbalken sind synchronisiert. Wird eine der beiden Seite vertikal verschoben, so erfolgt dies auch auf der jeweils anderen Seite.
  • Die korrespondierenden Datenfelder werden paarweise verglichen. Enthält ein Feldpaar unterschiedlichen Inhalt, wird dies auf beiden Seite mit einem gelben Feldhintergrund hervorgehoben.
    • Die Gesamtzahl der Unterschiede wird im Kopfbereich der linken Seite angezeigt. Unterschiede können sich auch außerhalb des aktuell im Dialog sichtbaren Bereichs befinden. Um sie sichtbar zu machen, müssen Sie ggf. Gruppen auf- bzw. zuklappen oder den sichtbaren Ausschnitt vertikal mit den Scrollbalken verschieben.
  • Ansprechpartner/Personen werden grundsätzlich nicht automatisch, sondern immer manuell abgeglichen! Diese Daten können nur komplett (alle Einzelangaben einer Person gemeinsam) übertragen werden.

Hinweis: Feldinhalte, die sich nur durch Leerzeichen vor oder hinter dem Text unterscheiden werden aber Version 7.12 nicht mehr als unterschiedlich markiert.

Beispiel: Die Namen (mit __ für ein oder mehrere Leerzeichen) „TS 54293 Betrieb“, „TS 54293 Betrieb__“, „__TS 54293 Betrieb__“ und „__TS 54293 Betrieb“ werden nicht als unterschiedlich angesehen.

In den Teilanträgen der Anträge auf Nummernvergabe enthält der Dialog - je nach Betriebstyp, also Erzeuger (EZ), Entsorger (ES) oder Bevollmächtigter (BV) - weitere Einzelangaben und Gruppen. Die Inhalte der Gruppen werden nur dann automatisch verglichen (siehe vorhergehenden Abschnitt), wenn sie Einzelangaben enthalten, Listeninhalte werden - wie bei Personen - nicht automatisch verglichen und können nur komplett übertragen werden.

Zusätzliche Gruppen:

Rolle Betriebsstätte Hauptsitz/FKB
Erzeuger EZ Eigenschaften, Anfallstellen, Anfallende Abfälle, Dokumente Dokumente
Entsorger ES Eigenschaften, Teilanlagen, Dokumente Dokumente
Bevollmächtigter BV Dokumente Dokumente

Wie der Dialog sich nach dem Öffnen präsentiert, hängt von der aufrufenden Maske und den darin enthaltenen Daten ab:

Voraussetzung Erster Zustand des Dialogs nach dem Aufruf
Sie haben in der aufrufenden Vorgangsmaske nicht das Recht, Daten zu ändern. Auf der Vorgangsseite (links) können Sie keine Änderungen vornehmen. Änderungen können nur auf der Stammdatenseite (rechts) erfolgen - sofern Sie dort das Änderungsrecht haben.
Sie haben in der aufrufenden Vorgangsmaske das Recht, Daten zu ändern. Auf der Vorgangsseite können Sie Änderungen vornehmen, indem Sie abweichende Daten aus der Stammdatenseite übertragen. Sofern sich die aufrufende Vorgangsmaske nicht im Bearbeitungsmodus befindet, wird sie im Hintergrund automatisch in diesen Zustand versetzt. Beachten Sie bitte, dass Sie die beim Schließen des Dialogs übernommenen Änderungen an den Vorgangsdaten in der Vorgangsmaske speichern müssen!
In den Vorgangsdaten befindet sich eine behördliche Nummer einer Betriebsstätte. Zu der Nummer kann in den Stammdaten ein Betriebsdatensatz gefunden werden:

Die Daten der Betriebsstätte, ihre Ansprechpartner/Personen, ihre Firmen-/Hauptsitzdaten und deren Ansprechpartner/Personen werden auf der rechten Seite angezeigt und mit den Daten auf der linken Seite verglichen.
Zu der Nummer kann in den Stammdaten kein Betriebsdatensatz gefunden werden:

Sie erhalten die Information, dass die Suche nach der behördlichen Nummer kein Ergebnis erbracht hat. Die rechte Seite wird leer angezeigt. Bei Bedarf können Sie auf der rechten Seite
- eine neue Suche initiieren oder
- aus den Vorgangsdaten einen neuen Stammdatensatz erstellen.
In den Vorgangsdaten fehlt eine behördliche Nummer der Betriebsstätte. Der Dialog startet im Suchmodus. Aus der Vorgangsseite werden drei Einzelangaben zur Vorbelegung von Suchkriterien verwendet, falls sie nicht ebenfalls fehlen:

- vom ersten Namensfeld und dem ersten Ortsnamensfeld der Betriebsstätte wird der Anfangsbuchstabe genommen, in einen Kleinbuchstaben verwandelt und ergänzt um dem Suchplatzhalter '%'.
- die Postleitzahl der Adresse der Betriebsstätte wird vollständig verwendet.
Hinweis: Sie können die Suchparameter anpassen und müssen die Suche noch starten.

Bei der Suche nach Stammdaten auf der rechten Dialogseite wird für das Datensatzgültigkeitsende 'Gültig bis' die Einstellung der Standardsuchbedingung berücksichtigt. Maßgeblich hierfür ist die Standardsuchbedingung für die Betriebsstättenmaske der auf der rechten Dialogseite angebotenen Betriebsart (Erzeuger, Beförderer usw.). Voreingestellte Konfiguration für alle Betriebsstättenmasken in diesem Feld ist 'nicht angegeben', es wird also immer nur die jüngste Datensatzversion gesucht. Ihre Konfiguration kann aber hiervon abweichen.

Dieser Dialog ermöglicht eine Reihe von unterschiedlichen Funktionalitäten.

Auf der Stammdatenseite des Dialogs befindet sich in der Buttonzeile (3) eine Schaltfläche, mit der sich die Stammdatenseite in den Suchmodus versetzen lässt:

Schaltfläche Bezeichnung Erläuterung
Suchmodus Versetzt die Stammdatenseite des Dialogs in den Suchmodus.

Wenn Sie die Stammdatenseite mit dem Button in den Suchmodus versetzen,

  • wird die Stammdatenseite zu einer Suchmaske,
  • erscheinen auf der Stammdatenseite in den Feldern der Einzelangaben die aktuell verwendeten Suchbedingungen,
  • werden die Tabellen der Ansprechpartner der Betriebsstätte und der Firma/des Hauptsitzes ausgeblendet und
  • ändert sich die Buttonzeile (3) der Stammdatenseite.

Bezüglich der Suche gelten die Grundsätze zur Suchmaske. Ebenso verhält es sich mit den Schaltflächen in der Buttonzeile:

Schaltfläche Bezeichnung Erläuterung
Ähnlichkeitssuche Startet eine unscharfe Suche mit einer Ähnlichkeitssuche (siehe nachfolgenden Abschnitt).
Suchen Startet die Suche mit den vorhandenen Suchbedingungen.
Alle Suchbedingungen löschen Entfernt ALLE Suchbedingungen, die in der Stammdatenseite eingetragen wurden. Dies betrifft sowohl automatisch aus der aufrufenden Maske übermittelte Bedingungen, als auch von Ihnen manuell eingetragene oder veränderte Suchbedingungen.
Alle Suchbedingungen anzeigen Die Schaltfläche öffnet einen Dialog zur Anzeige der aktuellen Suchbedingungen (Mehr).

Ähnlichkeitssuche

Der Button für eine Ähnlichkeitssuche ermittelt in den Stammdaten Kandidaten für eine Übereinstimmung mit dem Vorgangsdatensatz nach folgendem Verfahren:

  • Für eine Ähnlichkeitssuche werden immer die Postleitzahl, die beiden Straßennamenfelder und die Hausnummer von der linken Vorgangsseite verwendet. Sofern keine Betriebsdaten vorhanden sind, werden die Angaben aus den Daten des Hauptsitzes genommen. Suchbedingungen, die ggf. auf der rechten Seite eingetragen sind, werden ignoriert und mit Ausführung der Suche überschrieben! Gibt es auf der Vorgangsseite keine Postleitzahl oder keinen Straßennamen, erfolgt eine Problemmeldung und die Ähnlichkeitssuche wird nicht ausgeführt.
  • Folgende Suchbedingungen werden gesetzt:
    • Aktueller Datensatz der Stammdatenhistorie (Datensatz gültig bis ist leer)
    • Firma ist nicht gestrichen
    • Betrieb ist nicht gestrichen
    • Straßenname 1 verkettet mit Straßenname 2 wird normiert (Kleinbuchstaben, keine Leerzeichen, deutsche Sonderzeichen umgewandelt) und mit 'wie'-Operator versehen.
    • Hausnummer wird mit 'wie'-Operator versehen.
    • Postleitzahl wird mit 'wie'-Operator versehen.
  • Die Suche in der Datenbank wird ohne die Suchbedingungen für Straßenname und Hausnummer ausgeführt, d.h. es werden auf der rechten Seite alle nicht gestrichenen Betriebsstätten der jeweiligen Betriebsart aktueller, nicht gestrichener Firmen mit der passenden Postleitzahl aus der Datenbank selektiert.
  • Dieses vorläufige Ergebnis wird Treffer für Treffer mit einem Ähnlichkeitsvergleich geprüft. Die verketteten Suchbedingungen der Straße und der Hausnummer werden gegen die entsprechenden Inhalte der Ergebnisliste geprüft. Ausreichend ähnliche Datensätze werden in der Stammdatenabgleichmaske für einen Vergleich angeboten.
  • Der Klick auf den Button Ähnlichkeitssuche führt die beschriebene Suche aus und beendet den Suchmodus der rechten Dialogseite (Der Button Suchen muss nicht zusätzlich geklickt werden).
  • Die verwendeten Suchbedingungen der Ähnlichkeitssuche werden angezeigt, wenn die rechte Dialogseite nach Ausführung einer Ähnlichkeitssuche erneut in den Suchmodus versetzt wird.

Wenn Sie eine Suche auf der Stammdatenseite ausgeführt haben, wechselt die Stammdatenseite in den Anzeigemodus. Hat die Suche kein Ergebnis gebracht, so wird Ihnen dies in einer Hinweismeldung mitgeteilt (diese Meldung erscheint nicht mehr, wenn Sie sie abschalten).

Wenn die Suche ein Ergebnis liefert, wird das erste Datenobjekt der Trefferliste auf der Stammdatenseite angezeigt und mit den Daten in der Vorgangsseite verglichen. Bei mehreren Datenobjekten in der Trefferliste können Sie durch die Liste blättern oder ein Objekt der Trefferliste gezielt auswählen:

Schaltfläche Bezeichnung Erläuterung
Erster Datensatz Gehe zum ersten Datenobjekt der Trefferliste und zeige es an.
Einen Datensatz zurück Gehe in der Trefferliste ein Datenobjekt zurück und zeige an.
Datensatzanzeige Keine Schaltfläche: Zeigt die Nummer des aktuellen Datensatzes in der Trefferliste sowie die Gesamtanzahl der Datensätze in der Trefferliste an.
Einen Datensatz vor Gehe in der Trefferliste ein Datenobjekt weiter und zeige es an.
Letzter Datensatz Gehe zum letzten Datenobjekt in der Trefferliste und zeige es an.
Auswahldialog der Treffer öffnen Öffne eine Dialog mit einer Liste der Treffer der Suche und wähle ein Datenobjekt aus (siehe Abschnitt im Anschluss an diese Tabelle).
Trefferlistenauswahldialog

Beispiel für den Trefferlistenauswahldialog

Die Liste der Treffer aus der Suche auf der Stammdatenseite des Stammdatenabgleichdialogs wird in diesem Dialog angeboten.

Enthält die Stammdatenseite bereits einen Treffer, wird dieser in der Liste farblich markiert. Ein Eintrag in der Trefferliste wird durch einen Linksklick markiert. Die Übernahme in die Stammdatenseite erfolgt automatisch beim Verlassen des Dialogs.

Damit Sie die Daten der Vorgangsseite verändern dürfen, müssen Sie in der aufrufenden Maske das Recht zur Änderung des darin angezeigten Datensatzes haben oder in der Maske einen neuen Datensatz erfassen. Ist die aufrufende Vorgangsmaske nur im Ansichtsmodus, wird sie bei der ersten Übertragung von Unterschieden auf die Vorgangsseite des Dialogs automatisch im Hintergrund in den Änderungsmodus versetzt.

Sie können in die Felder der Einzelangaben und Listen der Vorgangsseite nicht direkt Inhalte eintragen oder ändern. Dies ist grundsätzlich nur durch Übernahme von Daten aus der Stammdatenseite möglich.

Es gibt folgende Möglichkeiten, die Einzelangaben der Vorgangsseite an die Inhalte der Stammdatenseite anzupassen.

Schaltfläche Bedeutung Erläuterung
Alle Daten nach links übertragen Alle Differenzen werden behoben.

Der Dialog wird daraufhin automatisch geschlossen!
Daten der Gruppe nach links übertragen Alle Differenzen in einer Gruppe (Betriebsstätte oder Firma/Hauptsitz) werden behoben.

Der Button erscheint in der Kopfzeile der Gruppe, wenn es in der Gruppe mindestens eine Differenz gibt.
Einzelangaben nach links übertragen Eine einzelne Differenz wird behoben.

Der Button erscheint nur rechts von dem Feld einer Einzelangabe, bei der eine Differenz festgestellt wurde.
Daten der Gruppe diagonal nach links übertragen Alle Daten aus der Gruppe Firma/Hauptsitz in die Gruppe der Betriebsstätte übertragen.

Der Button erscheint nur in Stammdatenabgleichsdialogen der Maske Notifizierungsformular.

Die Änderungen in der Vorgangsseite werden nicht sofort in die Datenbank geschrieben!
Hierzu muss

  1. der Stammdatenabgleichdialog verlassen (dabei werden die Änderungen in der Vorgangsseite in die aufrufende Maske übernommen)
  2. UND der geänderte Inhalt in der aufrufenden Maske gespeichert

werden.

Ansprechpartner/Personen aktualisieren

Im Kopf der Listen der Ansprechpartner/Personen der Betriebsstätte bzw. der Firma/des Hauptsitzes befindet sich ein Button, mit dem sich der in jeweiligen Liste markierte Eintrag nach links übertragen lässt.

Schaltfläche Bedeutung Erläuterung
Daten einer Person nach links übertragen Die Daten eines Ansprechpartners/einer Person werden komplett in den entsprechenden Teil der Vorgangsdaten übertragen.

Der Button ist im Kopf der Liste aktiviert, wenn sie mindestens eine Person enthält.

Befindet sich im korrespondierenden Bereich der Vorgangsseite eine Liste von Ansprechpartnern/Personen, so hängt es vom Zustand der Liste auf der linken Seite ab, wie sich das Programm nach dem Linksklick auf den Button verhält:

Zustand der Liste Programmverhalten
Die Liste ist vor der Übertragung leer Die ausgewählte Person wird als neuer Eintrag in die Liste auf der Vorgangsseite aufgenommen.
Die Liste enthält mindestens einen Eintrag Es erscheint folgende Abfrage:

Der Button Aktualisieren ersetzt den aktuell in der Liste auf der Vorgangsseite markierten Eintrag durch die Daten der ausgewählten Person aus der Stammdatenseite.
Der Button Neue Person anlegen hängt die ausgewählte Person aus der Stammdatenseite an die Liste auf der Vorgangsseite als neue Zeile an.
Der Button Abbrechen bricht die Übertragung ohne Änderung an der Vorgangsseite ab.

Sie können die aktuell auf der Stammdatenseite angezeigten Betriebsstätten- und Firmen-/Hauptsitzdaten bearbeiten, wenn Sie die Stammdatenseite in den Bearbeitungsmodus versetzen:

Schaltfläche Bedeutung Erläuterung
Bearbeiten-Button Die Stammdatenseite des Dialogs wechselt dann in den Bearbeitungsmodus.

Es gibt folgende Möglichkeiten, die Einzelangaben der Stammdatenseite an die Inhalte der Vorgangsseite anzupassen.

Schaltfläche Bedeutung Erläuterung
Alle Daten nach rechts übertragen Alle Differenzen werden behoben.
Daten der Gruppe nach rechts übertragen Alle Differenzen in einer Gruppe (Betriebsstätte oder Firma/Hauptsitz) werden behoben.

Der Button erscheint in der Kopfzeile der Gruppe, wenn es in der Gruppe mindestens eine Differenz gibt.
Einzelangaben nach rechts übertragen Eine einzelne Differenz wird behoben.

Der Button erscheint nur rechts von dem Feld einer Einzelangabe, bei der eine Differenz festgestellt wurde.
Einzelangaben von Person nach Betrieb/Hauptsitz übertragen Den Inhalt einer Kontakteinzelangabe (Telefon, Telefax, E-Mail) einer Person in die korrespondierende Einzelangabe des Betriebs/des Hauptsitzes übertragen.

Wichtig:

  1. Sobald Sie auf der Stammdatenseite den Button Speichern betätigen, werden die im Stammdatenbereich vorgenommenen Änderungen in die Datenbank geschrieben. Hierin unterscheidet sich das Verhalten deutlich von der Vorgangsdatenseite (s. oben).
  2. Solange sich die Stammdatenseite im Bearbeitungsmodus befindet ist der Schließen-Button in der Fußzeile (10) des Abgleichdialogs deaktiviert.
  3. Sie können auf der Stammdatenseite auch manuell Änderungen oder Ergänzungen - also ohne Datenübernahme aus der Vorgangsseite - vornehmen.

Innerhalb des Stammdatenbereichs besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Daten des Betriebs und des Hauptsitzes (der FKB) anzugleichen. Die beiden nachfolgend beschriebenen Buttons erscheinen nur, wenn sich die rechte Seite im Bearbeitungsmodus befindet. Sie stehen jeweils neben dem zweiten Namensfeld.

Schaltfläche Bedeutung Erläuterung
Betriebsdaten zum Hauptsitz kopieren Die Feldinhalte der Betriebsstätte werden in die zugehörigen Felder des Hauptsitzes (Firma, Körperschaft, Betreiber; FKB) kopiert.
Hauptsitzdaten zum Betrieb kopieren Die Feldinhalte des Hauptsitzes werden in die zugehörigen Felder der Betriebsstätte kopiert.

Sind von dem Abgleich historisierungsrelevante Einzelangaben betroffen, werden Sie - wie in der Bearbeitungsmaske - zur Historisierung aufgefordert.

Sie können den aktuellen Stammdatensatz aber auch über den Button Historieren-Button manuell historisieren.

Ansprechpartner/Personen aktualisieren

Im Kopf der Gruppen bzw. Listen der Ansprechpartner/Personen der Betriebsstätte bzw. der Firma/des Hauptsitzes befindet sich ein Split-Menü-Button, mit dem sich die Person - bzw. im Falle einer Liste auf der linken Seite, die markierte Person - nach rechts übertragen lässt. Der Button ist im Kopf einer Gruppe bzw. Liste aktiviert, wenn sie mindestens eine Person enthält.

Schaltfläche Bedeutung Erläuterung
Daten einer Person nach rechts übertragen Die Daten eines Ansprechpartners/einer Person werden komplett in die entsprechende Liste der Stammdaten übertragen.
Split-Menü-Button mit alternativen Zielen Nach einem Linksklick auf den rechten Teil des Buttons erscheint ein Pop-Up-Menü mit einer alternativen Zielauswahl für den Ansprechpartner:

Person zum Hauptsitz hinzufügen: Der Ansprechpartner des Betriebs aus der Vorgangsseite wird in die Liste der Ansprechpartner bei der Firma/dem Hauptsitz übertragen (und nicht in die korrespondierende Liste der Ansprechpartner der Betriebsstätte). Diese Option steht nur für für Ansprechpartner/Personen zur Verfügung, die sich auf der Vorgangsseite in der Betriebsstättengruppe befinden.
Person zum Betrieb hinzufügen: Der Ansprechpartner der Firma/des Hauptsitzes wird in die Liste der Ansprechpartner der Betriebsstätte übertragen (und nicht in die korrespondierende Liste der Ansprechpartner der Firma/des Hauptsitzes). Diese Option steht nur Ansprechpartner/Personen zur Verfügung, die sich auf der Vorgangsseite in der Gruppe der Firma/des Hauptsitzes befinden.
Person zum Betrieb und zum Hauptsitz hinzufügen: Der Ansprechpartner wird sowohl in die Liste der Betriebsstätte, als auch in die Liste der Firma/des Hauptsitzes übertragen. Dies Option steht für alle Ansprechpartner/Personen auf der Vorgangsseite zur Verfügung.
Kontaktangaben (…) in die Betriebsstätte übernehmen: Telefon, Telefax und E-Mail der Person werden in die korrespondierenden Felder der Betriebsstätte übertragen (und nicht zu einer Person in der Liste). Diese Option steht nur für Ansprechpartner/Personen zur Verfügung, die sich auf der Vorgangsseite in der Betriebsstättengruppe befinden.
Kontaktangaben (…) in den Hauptsitz übernehmen: Telefon, Telefax und E-Mail der Person werden in die korrespondierenden Felder der Firma/der Hauptsitzes übertragen (und nicht zu einer Person in der Liste). Diese Option steht nur für Ansprechpartner/Personen zur Verfügung, die sich auf der Vorgangsseite in der Gruppe der Firma/des Hauptsitzes befinden.

Es hängt vom Zustand der Liste im korrespondierenden Bereich der Stammdatenseite ab, wie sich das Programm nach dem Linksklick auf den Button verhält:

Zustand der Liste Programmverhalten
Die Liste ist vor der Übertragung leer Die ausgewählte Person wird als neuer Eintrag in die Liste auf der Stammdatenseite aufgenommen.
Die Liste enthält mindestens einen Eintrag Es erscheint folgende Abfrage:

Der Button Aktualisieren ersetzt den aktuell in der Liste auf der Stammdatenseite markierten Eintrag durch die Daten der ausgewählten Person aus der Vorgangsseite.
Der Button Neue Person anlegen hängt die ausgewählte Person aus der Vorgangsseite an die Liste auf der Stammdatenseite als neue Zeile an.
Der Button Abbrechen bricht die Übertragung ohne Änderung an der Vorgangsseite ab.

Auf der Stammdatenseite kann im Bearbeitungsmodus zusätzlich eine Übernahme von Personen zwischen Betrieb und Hauptsitz vorgenommen werden. Die Buttons hierfür befinden sich im Kopfbereich der beiden Listen der Personen auf der Stammdatenseite:

Schaltfläche Bedeutung Erläuterung
Person von Betrieb nach Hauptsitz kopieren Die markierte Person in der Liste der Personen der Betriebsstätte wird in die Liste der Personen des Hauptsitzes kopiert. Wichtig: Da die Personen keine eindeutigen Kennzeichen besitzen, wird nicht auf Doubletten geprüft! In der Zielliste wird immer ein zusätzlicher neuer Eintrag angelegt.
Person vom Hauptsitz nach Betrieb kopieren Die markierte Person in der Liste der Personen des Hauptsitzes wird in die Liste der Personen der Betriebsstätte kopiert.

Sie können aus den Daten der Vorgangsseite einen neuen Stammdatensatz erstellen. Sie haben die Auswahl zwischen Erstellung einer neuen Betriebsstätte zu einer vorhandenen Firma/einem vorhandenen Hauptsitz und Erstellung einer neuen Betriebsstätte samt neuer Firma/neuem Hauptsitz.

Die Rolle der Betriebsstätte ist festgelegt mit der Betriebsstättenrolle der Stammdatenseite auf der rechten Seite des Dialogs (Siehe die Überschrift der rechten Seite)!

Um eine neue Betriebsstätte oder eine neue Betriebsstätte und eine neue Firma/einen neuen Hauptsitz anzulegen, müssen Sie in der Buttonzeile der Stammdatenseite den Neu-Button betätigen.

Schaltfläche Bedeutung Erläuterung
Neuen Stammdatensatz erstellen Die Stammdatenseite des Dialogs wird in den Erstellungsmodus überführt. Zuvor erscheint ein Auswahldialog zur Abfrage, ob
- eine neue Betriebsstätte zu einer vorhandenen Firma/zum Hauptsitz neu erstellt werden soll, oder
- eine neue Betriebsstätte und eine neue Firma/ein neuer Hauptsitz erstellt werden soll.
Wichtig: So lange sich der Dialog im Erstellungsmodus befindet, ist der Schließen-Button in der Fußzeile (10) deaktiviert.

Auswahldialog

Der Auswahldialog hat folgende Buttons:

Schaltfläche Bezeichnung Erläuterung
FKB auswählen Öffnet einen Dialog mit einer Liste von Firmen/Hauptsitz-Datenobjekten, aus der Sie den passenden Eintrag auswählen, an den Sie die neue Betriebsstätte anfügen wollen.
Neue FKB anlegen Legt eine neue Betriebsstätte und eine neue Firma/einen neuen Hauptsitz in der Stammdatenseite des Abgleichdialogs an.
Abbrechen Bricht die Anlage einer neuen Betriebsstätte ab. Es wird keine neue Betriebsstätte und keine neue Firma/kein neuer Hauptsitz angelegt. Der Abgleichdialog verbleibt im Ansichtsmodus.

Wichtig: Die Stammdatenseite ist nach der Übernahme von Daten aus der Vorgangsseite im Erstellungsmodus. Sie können dort also noch Korrekturen und Ergänzungen vornehmen, sowohl in den Betriebsstättendaten, als auch in den Daten der Firma/des Hauptsitzes. Wenn Sie dabei historisierungsrelevante Daten ergänzen oder ändern, werden Sie beim Speichern entsprechend aufgefordert.

Nur Betriebsstätte anlegen

Sie können aus den Daten der Betriebsstätte in der Vorgangsseite des Stammdatenabgleichdialogs eine neue Betriebsstätte erstellen. Hierzu müssen Sie die Firma/den Hauptsitz bestimmen, der diese neue Betriebsstätte zugeordnet sein soll, da in ASYS alle Betriebsstätten einer Firma/einem Hauptsitz zugehören müssen.

Wenn Sie in dem oben beschriebenen Auswahldialog den Button FKB auswählen gewählt haben, erscheint ein Dialog mit einer Auswahlliste der Firmen in ASYS. Diese Liste können Sie filtern, so dass Sie nur die für Sie relevanten FKB-Daten zur Auswahl angezeigt bekommen (Mehr).

Wenn Sie eine Firma/einen Hauptsitz in der Auswahlliste markiert und mit dem Übernehmen-Button übernommen haben, passiert folgendes:

  1. Die Daten der ausgewählten Firma/des Hauptsitzes werden auf der Stammdatensseite in die Gruppe der Firma/des Hauptsitzes übernommen (Ziffer 9 der Abbildung am Beginn dieser Seite).
  2. Die Daten der Betriebsstätte aus der Vorgangsseite werden in die korrespondierenden Felder der Betriebsstätte der Stammdatenseite kopiert.

Die Ansprechpartner/Personen aus der Vorgangsseite werden automatisch in die Liste der Personen bei der Betriebsstätte übertragen.

Betriebsstätte und Firma/Hauptsitz anlegen

Sie können aus den Daten der Betriebsstätte in der Vorgangsseite des Stammdatenabgleichsdialogs eine neue Betriebsstätte samt neuer Firma/neuem Hauptsitz erstellen.

Wenn Sie diese Alternative wählen, passiert folgendes:

  1. Die Daten der Betriebsstätte aus der Vorgangsseite werden in die korrespondierenden Felder der Betriebsstätte der Stammdatenseite kopiert.
  2. Für die Firma/den Hauptsitz hängt das Verhalten von der Situation auf der Vorgangsseite ab:
    1. Die Vorgangsseite enthält Firmen-/Hauptsitzdaten: Die Daten der Firma/des Hauptsitzes werden in die korrespondierenden Felder der Firma/des Hauptsitzes der Stammdatenseite kopiert.
    2. Die Vorgangsseite enthält keine Firmen-/Hauptsitzdaten: Die Daten der Betriebsstätte werden zusätzlich auch in die korrespondierenden Felder der Firma/des Hauptsitzes der Stammdatenseite kopiert.
    3. Die Vorgangsseite enthält keine Betriebsstättendaten: Die Daten der Firma/des Hauptsitzes werden zusätzlich auch in die korrespondierenden Felder der Betriebsstätte der Stammdatenseite kopiert.

Die Ansprechpartner/Personen aus der Vorgangsseite werden automatisch in ihre korrespondierende Liste der Ansprechpartner/Person(en) bei der Betriebsstätte bzw. der Firma/dem Hauptsitz übertragen.

  • a7funk/funk_stammvrgl.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/03/19 09:36
  • von eflor